Gute Opfer – schlechte Opfer

Diese Woche brachte das ZDF prominent in der 19:00-Uhr-heute-Sendung einen Bericht, überschrieben mit „Missbrauchsopfer sollen gestärkt werden“ über den Besuch der beiden Bundesministerinnen Leutheusser-Schnarrenberger und Schröder im ehemaligen DDR-Jugendwerkhof Torgau. Dabei wurde über die Misshandlungen von Jugendlichen durch die Bediensteten berichtet, die absolut nicht tolerierbar sind. Frau Leutheusser-Schnarrenberger sagte im Bericht anschließend, dass die Opfer unterstützt werden sollen und das dabei auch um Prävention ginge. Der unbedarfte Zuschauer muss sich nun fragen, wie man 20 Jahre nach dem Ende der DDR von Prävention bei Straftaten in Jugendwerkhöfen sprechen kann (um etwas anderes ging es im Bericht nicht)? Verständlich wird das nur, wenn man entweder die Meldung beim epd zu dem Besuch liest, wo der Zusammenhang zum im April einberufenen  (und nur am Rande auf die DDR bezogenen) „Runden Tisch sexueller Missbrauch“ hergestellt wird. Oder wenn man heute Morgen im ZDF-Lebenshilfe-/Kirchenmagazin „sonntags“ (das de facto unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet) den Bericht über Vergewaltigungen und Zwangsarbeit von Jugendlichen in westdeutschen Heimen gesehen und dabei auch erfahren hat, dass es seit zwei Jahren einen „Runden Tisch Heimerziehung“ gibt, wo es um die Entschädigung westdeutscher Heimkinder der 50er und 60er Jahre geht und der wohl jetzt ergebnislos endet. Der „sonntags“-Bericht ist interessanterweise als einziger der heutigen Sendung nicht in der ZDF-Mediathek vertreten.

Das ist also die objektive Berichterstattung des ZDF. Auf den toten Sack DDR kann man vor einem Millionenpublikum locker einprügeln. Da ist ja auch keiner mehr da, der sich wehrt. Die eigene (westdeutsche) Geschichte, die in diesem Fall nicht viel anders aussieht, wird aber in die Nische am Sonntag Morgen verbannt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ZDF veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s