BER

Das Debakel um die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens BER hat ja nun wahrscheinlich jeder mitbekommen. Dass der BND-Neubau (wie schon Beim Flughafen wegen Problemen mit der Lüftungsanlage) auch ein Jahr später als vorgesehen fertig wird, ist zu verschmerzen. Von den hiesigen Medien wird nun gefeiert, dass die Reparatur der Avus-Autobahn A 115 fast ein Jahr eher beendet werden kann als ursprünglich vorgesehen. Dass aber die vielen kleineren Baustellen im Verkehrsraum der Stadt, die selbst mich als Radfahrer behindern, fast alle viel länger brauchen als geplant, wird von den Berliner Medien, allen voran der bräsigen Abendschau, geflissentlich ignoriert – wahrscheinlich, weil es eben doch wohl der Normalzustand ist.

Im Folgenden will ich nur mal ein paar Beispiele dokumentieren, die sich alle auf meinem Arbeitsweg, ausschließlich im Bezirk Pankow, finden. Alle Bilder wurden am 1. Juli 2012 aufgenommen. Ich stelle einfach nur die verfügbaren Daten dar, einen Reim darauf kann man sich selbst machen.

Beginnen wir an der Knaackstraße:

Baubeginn: Oktober 2011
Geplantes Ende: März 2012
Erwartetes Ende: September 2012

Mühlenstraße/Berliner Straße:

Baubeginn: April 2011
Geplantes Ende: Dezember 2011
Erwartetes Ende: Oktober 2012

Grabbeallee/Heinrich-Mann-Straße (in Kollegenkreisen inzwischen „Milleniumsbrücke“ getauft):

 

Baubeginn: März 2010
Geplantes Ende: Oktober 2011
Erwartetes Ende: jede Schätzung sinnlos

Oderberger Straße:

 

Baubeginn: 2010
Geplantes Ende: 2011
Erwartetes Ende: Ende 2012

Sredzkistraße:

Baubeginn: Mai 2011
Geplantes Ende: Baustellenschild fehlt
Erwartetes Ende: offen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Berlin, Pankow veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s